Was ist das Digimobil (DiMo)?

Stand:
Das DiMo wird seit Anfang 2019 als bundesweit erstes Fahrzeug in derzeit 18 Städten im Norden Brandenburgs und im Süden Mecklenburgs zur Beratung von Verbrauchern eingesetzt. Das Pilotprojekt wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung gefördert, Projektträger ist die VZ Brandenburg.
Digimobil
Off

Wie funktioniert die Beratung im DiMo?

Das Fahrzeug wird von einem Techniker begleitet und bewegt. Er stellt für die Ratsuchenden eine Videoverbindung mit einem Fachmann aus den Verbraucherzentralen Brandenburg oder Mecklenburg- Vorpommern her. Auch Dokumente, wie Verträge, Mahnungen, Musterschreiben usw. können zwischen DiMo und Beratern hin und her geschickt werden. Im Ergebnis erhalten die Verbraucher eine sachkundige Aussage zur Lösung ihres Problems.

Welche Themen werden beraten?

Im Verbraucherschutz geht es immer um das Verhältnis von Verbrauchern zu Unternehmen, die Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Das können also Probleme aus dem Verbraucheralltag sein, wie Reklamationen, Regressforderungen bei Flug- oder Pauschalreisen, Zurückweisung unberechtigter Forderungen, Probleme mit einem Onlinehandel, aber auch Finanzierungsfragen beim Bau oder Kauf eines Eigenheims, Fragen zur Energieeinsparung, zu Krediten, Umschuldung und Versicherungen und auch zu den Rundfunkbeiträgen.

Was kostet die Rechtsberatung im DiMo?

Die Beratung im Rahmen dieses Projektes ist kostenfrei.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.