Playstation 5 – Anbieter verschieben Liefertermin deutlich

Pressemitteilung vom
Was verärgerte Kunden jetzt tun können.
Game Controller
Off

Was verärgerte Kunden jetzt tun können.

Bei der Verbraucherzentrale häufen sich Beschwerden. Die Lieferung der angekündigten Playstation 5 kann von den Anbietern nicht eingehalten werden. Bereits Ende September bestellten und bezahlten viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Geliefert werden sollte am 19. November 2020, doch Fehlanzeige. Die Händler reagieren kaum auf Nachfragen, vertrösten verärgerte Kunden auf Januar. Was können diese tun?

Viele Verbraucher sind verärgert über den verschobenen Liefertermin der Gaming-Konsole. Einige hatten extra Urlaub genommen, um das Paket am 19. November in Empfang nehmen zu können.

Was Kunden jetzt tun können:

  • Wenden Sie sich an den Händler. Der ist Ihr Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Setzen Sie eine 14-tägige Frist zur Lieferung.
  • Buchen Sie die Zahlung nicht kommentarlos zurück. Vor allem nicht, wenn Sie mit PayPal bezahlt haben. Der Dienstleister hat das Geld direkt an den Verkäufer weitergeleitet und damit seinen Teil des Vertrags erfüllt.
  • Reagiert der Anbieter nicht, können Sie in einem nächsten Schritt vom Vertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen.
  • Vorsicht: Wer lieber bei einem anderen Händler bestellen möchte, kann leicht auf Fake-Shops hereinfallen.
  • Haben Sie extra Urlaub genommen? Für diesen Fall gibt es keinen Schadensersatz. Die Rechtsprechung sagt: Es handelt sich um eine Unannehmlichkeit, die Kunden hinnehmen müssen.

 

Für weitere Informationen:
Sylke Sielaff, Beraterin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.