Alle (paar) Jahre wieder - Erneut Werbeflyer für Wintergärten

Pressemitteilung vom
Man könnte sich eine Regelmäßigkeit in den Kalender eintragen. Alle drei bis vier Jahre flattern Eigenheimbesitzern Werbeblätter einer Firma aus Schleswig-Holstein ins Haus.
Off

Man könnte sich eine Regelmäßigkeit in den Kalender eintragen. Alle drei bis vier Jahre flattern Eigenheimbesitzern Werbeblätter einer Firma aus Schleswig-Holstein ins Haus. So auch in diesem November in der Umgebung von Schwerin. Dieses Unternehmen sucht Eigenheimbesitzer für Muster-Wintergärten. Wintergärten sind in aller Regel ein teures Bauvorhaben. Diese Firma wirbt mit einem ganz besonderen Finanzierungsmodell. Die Kosten für einen teuren Wintergarten sollen zum großen Teil über einen Werbevertrag erwirtschaftet werden können. Die Kunden sollen nach Fertigstellung ihres Wintergartens diesen für eine Besichtigung weiterer Interessenten zur Verfügung stellen. Weiterhin sollen sie für die Verteilung von Werbematerial und der Gewinnung neuer Kunden eine Provision erhalten.

Das Angebot fand auch eine Verbraucherin aus Schwerin verlockend und unterschrieb eine solche Bestellung. Als sie aber nach Vertragsschluss nochmals alles genau nachrechnete, bereute sie schnell ihre Unterschrift. Da es sich hier um einen so genannten Außergeschäftsraum-Vertrag handelt, früher wurden sie Haustürgeschäft genannt, haben die Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen, um den Vertrag wieder zu beenden. Dieses sollte die Verbraucherin gegenüber der Firma schriftlich per Einschreiben mit Rückschein erklären.


Für weitere Informationen:
Sylke Sielaff, Beraterin in Schwerin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.