Vorsicht bei der Wahl der Polsterwerkstatt

Pressemitteilung vom
Im Juli und August 2019 machte die so genannte „Polsterwerkstatt Strela – Meisterbetrieb“, die mit Flyern und einer Annonce in der Zeitung für ihre günstigen Dienstleistungen warb, besonders von sich reden.
Off

Im Juli und August 2019 machte die so genannte „Polsterwerkstatt Strela – Meisterbetrieb“, die mit Flyern und einer Annonce in der Zeitung für ihre günstigen Dienstleistungen warb, besonders von sich reden. Die Kontaktaufnahme der Interessenten erfolgte telefonisch unter der Rufnummer auf dem Flyer bzw. der Annonce. Ein Mitarbeiter der vermeintlichen Polsterwerkstatt kam zu den Interessenten nach Hause, um sich das zu restaurierende Möbelstück anzusehen. Teilweise nahmen die Vertreter dieses Betriebes die renovierungsbedürftigen Polstermöbel oder Teile von diesen samt Anzahlung sofort mit. Um das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen, gaben die vermeintlichen Handwerker vor, ihren Unternehmenssitz auf der Greifswalder Chaussee 4 in Stralsund zu unterhalten. Ein Besuch vor Ort hat jedoch ergeben, dass dort kein Polsterbetrieb ansässig ist. Unter den angegebenen Telefonnummern meldet sich später niemand mehr. Was zunächst vielversprechend geklungen hatte, wurde zur herben Enttäuschung: Schlimmstenfalls sind Anzahlung und Möbel weg.

Unser Tipp: Wenn aggressive Werbemethoden eingesetzt werden, die Preise erheblich unter dem branchenüblichen Niveau liegen, der Betrieb keinen Firmensitz unterhält und die angegebene Website nicht existiert oder kein Impressum hat, sollte man stutzig werden. Wer unsicher ist, sollte Informationen über den jeweiligen Betrieb bei der Handwerkskammer einholen oder sich von der örtlichen Verbraucherzentrale beraten lassen.

 

Für weitere Informationen:
Anja Offermann, Teamleiterin Beratungsstelle Stralsund

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.