Teurer Blick in die Zukunft

Pressemitteilung vom
Die Futurea Creations Kft. aus Budapest bietet Wahrsagungen durch Madame Loela an.
Off

Die Futurea Creations Kft. aus Budapest bietet auf ihrer Seite www.madameloela.com Wahrsagungen durch Madame Loela an. Eine Verbraucherin hatte sich für eine solche Dienstleistung angemeldet. Erst beim Herunterscrollen stellte sie mit Erschrecken fest, was der Blick in die Zukunft kosten sollte, sodass sie sich unverzüglich von der Seite abmeldete, ohne einen Dienst in Anspruch genommen zu haben. Kurze Zeit darauf erhielt sie von oben genanntem Unternehmen eine Rechnung über 289,90 Euro. Da die Verbraucherin sich nicht erinnern konnte, mit der Futurea Creations Kft. einen Vertrag geschlossen zu haben, ignorierte sie die Rechnung zunächst. Doch eine weitere Zahlungsaufforderung über 371,76 Euro - dieses Mal von dem Inkassounternehmen Culpa Inkasso – ließ nicht lange auf sich warten. Die Verbraucherin war ganz offensichtlich in eine Abofalle geraten.

Abofallen sind so aufgebaut, dass der Verbraucher zunächst nicht bemerkt, dass ein kostenpflichtiger Vertrag geschlossen wird. Die Falle ist darauf ausgelegt, ein kostenloses Angebot vorzutäuschen.

Unser Tipp: Sie sind auch in eine Abofalle geraten? Begleichen Sie derartige Forderungen keinesfalls ungeprüft. Das Zustandekommen eines wirksamen Vertrages ist hier äußerst zweifelhaft und vom jeweiligen Vertragspartner – in diesem Fall von der Futurea Creations Kft. – grundsätzlich zu beweisen. Sind Sie unsicher oder benötigen Sie Unterstützung, lassen Sie sich von Ihrer Verbraucherzentrale beraten.


Für weitere Informationen:
Anja Offermann, Beraterin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.