Mit geklauten Daten Bus-Tickets gebucht

Pressemitteilung vom
Auch in Rostock und Umgebung haben Verbraucher in den letzten Wochen Schreiben des Inkassodienstleisters Ratepay bekommen. Ratepay vertritt das Unternehmen FlixBus.
Ticket
Off

Auch in Rostock und Umgebung haben Verbraucher in den letzten Wochen Schreiben des Inkassodienstleisters Ratepay bekommen. Ratepay vertritt das Unternehmen FlixBus. Jedoch sind die Empfänger dieser Schreiben noch nie mit FlixBus gefahren. Vermutlich sind gestohlene Daten von Verbrauchern genutzt worden, um Ticketbuchungen vorzunehmen. Das erfuhren die ahnungslosen Betroffenen jedoch erst, als sie schriftliche Mahnungen der Firma Ratepay in ihrem Briefkasten vorfanden.

Datendiebstahl ist nicht selten. Soziale Netzwerke mit Echtnamen, Wohnort oder sogar die angegebene Telefonnummer machen es den Dieben einfach. Auch Internet-Auktionsplattformen sind für Diebe ein guter Platz der Datenermittlung. Überall dort wo Daten hinterlassen werden, gibt es auch die Gefahr des Datenmissbrauchs.

Die Verbraucherzentrale MV rät zur Strafanzeige bei einer Polizeidienststelle. Sind Sie unsicher, lassen Sie sich bei der Verbraucherzentrale MV beraten.

Für weitere Informationen:
Wiebke Cornelius, Teamleiterin Beratungsstelle Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.