Euro Collect-Forderung

Pressemitteilung vom
Euro Collect GmbH: Rechnung über 1.015,40 Euro wegen Social Media Services LLC / Interdate Software AG (Seitensprung.tv)
Inkasso

Inkassoforderung

Off

Bereits im Januar 2019 hatte die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vor fragwürdigen Rechnungen für einen VIP-Zugang der Internetseite seitensprung.tv gewarnt. Die Firma Social Media Services LLC aus den USA, die inzwischen unter der Firma Interdate Software AG in Erscheinung tritt, stellt 948,00 Euro für das erste Mitgliedsjahr in Rechnung. Den Verbrauchern ist diese Internetseite regelmäßig nicht bekannt. Auffällig ist jedoch, dass die meisten der Betroffenen sich kurze Zeit vor der Zahlungsaufforderung auf der Seite Probenheld.de angemeldet hatten. Die Vermutung liegt nahe, dass die Daten über diese Seite an die Social Media Services LLC bzw. Interdate Software AG weitergegeben wurden. Zahlt der Adressat nicht, wird wenige Wochen später ein Inkassounternehmen - Firma Euro Collect GmbH, Mittelstraße 11 - 13, 40789 Monheim am Rhein - mit dem Forderungseinzug von 1.015,40 Euro inkl. Mahnkosten und Inkassovergütung beauftragt.

Unser Tipp: Lassen Sie sich von der aggressiven Formulierung des Inkassoschreibens nicht einschüchtern! Weisen Sie die Forderung zurück und erklären Sie vorsorglich Widerruf und Anfechtung. Versenden Sie das Schreiben per Einschreiben und bewahren Sie den Nachweis mindestens drei Jahre auf. Sind Sie unsicher oder benötigen Sie Unterstützung, lassen Sie sich von Ihrer Verbraucherzentrale beraten.

Für weitere Informationen:
Anja Offermann, Teamleiterin Beratungsstelle Stralsund

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.