In Gesprächen mit Verbrauchern fällt uns auf, dass das Glas-Gabel-Symbol, welches auf Küchenutensilien zu finden ist, immer wieder zu Verunsicherungen führt. Oft wird es mit dem Symbol „geeignet für die Spülmaschine“ verwechselt.
Dies zeigt auch eine Befragung der Verbraucherzentrale Bundesverband zum Thema „Lebensmittelkontaktmaterialien“ vom November 2019. Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass sich die Mehrheit der Verbraucher mehr eindeutige Hinweise hinsichtlich der Eignung bzw. Nicht-Eignung von Küchenutensilien im täglichen Gebrauch wünscht.
Das Glas-Gabel-Symbol ist ein, seit 2004, EU-weit gültiges Symbol und kennzeichnet Materialien, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind. Das heißt, bei sachgemäßer Verwendung, dürfen keine Inhaltsstoffe oder Bestandteile auf das Lebensmittel übergehen, die die Gesundheit gefährden. Außerdem sollten Geruch und Geschmack der Lebensmittel nicht beeinträchtigt werden.
Alternativ zum Glas-Gabel-Symbol ist auch die Angabe „Für Lebensmittelkontakt“ oder ein besonderer Hinweis für den Verwendungszweck (z.B. Kaffeemaschine) zulässig. Ausgenommen von der Kennzeichnungspflicht sind Gegenstände, bei denen ganz eindeutig erkennbar ist, dass sie für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind. So beispielsweise Pfannenwender.
Für weitere Informationen
Sabine Rasch | Mitarbeiterin des Bereiches Lebensmittel und Ernährung