Vorsicht vor Kreditangeboten ohne Sicherheiten

Herr L. aus Schwerin liest in der hiesigen Tageszeitung eine kleine Anzeige: "Bis 3.000 Euro schnelle finanzielle Hilfe - ohne Einkommensnachweis - auch Rentner, Selbständige, Arbeitslose etc. - keine Vorkosten, Versicherungen o. ä.". Genau das richtige Angebot. Herr L. meldet sich bei der angegebenen Mobilfunknummer.

Der Vermittler dieser angeblichen Finanzierungshilfe hält auch Geld zur Auszahlung bereit. Voraussetzung für den Betrag in Höhe von 930 Euro ist jedoch der Abschluss von vier Mobilfunkverträgen bei der Vodafone GmbH. Die monatliche Belastung beträgt bei einer Laufzeit von 24 Monaten (erst dann sind die Verträge erstmals kündbar) 99,96 Euro.

Hätte Herr L. einen Kreditvertrag mit einer derartigen Rate abgeschlossen, entspräche das einem Zinssatz von satten 114,51 Prozent. Die Reaktion des Mobilfunkanbieters ist höchst verwunderlich. Schließlich hätte der Verbraucher genau lesen können, auf was er sich da einlässt. Es stand auf den Verträgen, dass es sich hier nur um die Beteiligung an einer Provision für den Abschluss der Mobilfunkverträge handelt und nicht um einen Kredit. Also Selbstverschulden des Verbrauchers?

Nein sagt dazu Sylke Sielaff von der Verbraucherzentrale. Sie hält das für ein höchst unseriöses Angebot und eine Benachteiligung der schwächsten Verbraucher. Sie rät: Bevor Verbraucher eine solche Finanzierungshilfe in Betracht ziehen, sollten sie sich genau informieren und in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentale beraten lassen.

Sylke Sielaff, Beraterin

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.