Kostenfreie Gebäude-Checks für Pilotgemeinde Cambs

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale MV und Regionaler Planungsverband Westmecklenburg bieten kostenfreie energetische Gebäude-Checks in Cambs an

Verbraucherzentrale MV und Regionaler Planungsverband Westmecklenburg bieten kostenfreie energetische Gebäude-Checks in Cambs an

Off

 

In vielen privaten Gebäuden geht Energie verloren. Ob durch undichte Fenster oder eine falsch eingestellte Heizung, oft reichen schon einfache Maßnahmen, um den Energiebedarf zu senken und den Geldbeutel zu schonen. Daher führt die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern und der Regionale Planungsverband Westmecklenburg ein Pilotprojekt durch, dessen Idee sich hoffentlich bald auf das gesamte Land M-V überträgt: Zur Unterstützung der Bemühungen, den Energieverbrauch in Haushalten zu senken, bieten die Kooperationspartner zusammen mit der Pilotgemeinde Cambs fünfzig kostenfreie Gebäude-Checks an.

 

Im Rahmen dieses Angebotes für private Haus- oder Wohnungseigentümer analysiert ein Energieberater der Verbraucherzentrale das bewohnte Objekt. Der Eigentümer erhält einen umfassenden Überblick über Strom- und Wärmeverbrauch, Geräteausstattung, Heizungsanlage und die Gebäudehülle des Hauses. Auf Basis dieser Analyse wird anschließend ein Bericht mit den Ergebnissen des Gebäude-Checks sowie konkreten Handlungsempfehlungen ausgestellt und zugesandt.

Wer von dieser Aktion profitieren möchten, meldet sich bis zum 22.09.2017 unter der Nummer 0385 5888 9147 oder unter klimaschutz@afrlwm.mv-regierung.de . Benötigt werden Name, Adresse und Telefonnummer. Die Verbraucherzentrale wird daraufhin ein Terminangebot unterbreiten. Die Durchführung der Gebäude-Checks ist für Anfang Oktober vorgesehen.

 

Mehr Informationen zu Energie-Checks gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

 

Für weitere Informationen:
Sascha Beetz
Leiter Fachbereich Bauen/Wohnen/Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.