Woher kommt mein buntes Ei?

Pressemitteilung vom
Gekochte, gefärbte Eier sind zwar das ganze Jahr im Supermarkt zu finden, aber in der Osterzeit besonders beliebt. Für abgepackte, gefärbte Eier gelten wie für andere verpackte Lebensmittel auch einige Kennzeichnungsvorschriften.
gefaerbte Eier
Off

Gekochte, gefärbte Eier sind zwar das ganze Jahr im Supermarkt zu finden, aber in der Osterzeit besonders beliebt. Für abgepackte, gefärbte Eier gelten wie für andere verpackte Lebensmittel auch einige Kennzeichnungsvorschriften. So müssen

  • die Bezeichnung,
  • die Stückzahl der in der Verpackung enthaltenen Eier,
  • der Name und die Anschrift des Herstellers, Verpackers oder Verkäufers,
  • die Gewichtsklasse,
  • die Nährwerttabelle und
  • das Mindesthaltbarkeitsdatum (dies ist länger, als beim rohem Ei)


auf der Verpackung angegeben sein. Außerdem muss ein Zutatenverzeichnis aufgedruckt sein. Dort sind die verwendeten Farbstoffe und/oder Überzugsmittel aufgelistet. Es dürfen nur Farben genutzt werden, die in der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung aufgelistet sind. Angaben zur Art der Legehennenhaltung sind bei gefärbten Eiern im Gegensatz zu rohen Eiern nicht verpflichtend. So kann es passieren, dass Verbraucher Eier aus den sogenannten "ausgestalteten Käfigen" in ihrem Einkaufswagen liegen haben. Ein genauer Blick auf die Verpackung kann sich lohnen, denn erfreulicherweise geben inzwischen viele Hersteller die Haltungsform freiwillig an.

Die Herkunftsangabe verpackter, gefärbter Eier ist nicht unbedingt eindeutig. Hier kann es sich um den Hersteller, Verpacker oder Verkäufer handelt. Auch das ovale Identitätskennzeichen zeigt nur an, wo das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt wurde. „Wer Eier aus Mecklenburg-Vorpommern bevorzugt, muss wohl eher auf rohe Eier zurückgreifen und selbst färben“ rät Sabine Rasch von der Verbraucherzentrale MV. „Dass die Eier aus unserem Bundesland stammen, erkennt man am Stempel auf den rohen Eiern. Hinter der Angabe „DE“ für Deutschland müsste dann die Nummer „13“ für Mecklenburg-Vorpommern stehen.“

Fragen zu Themen des Lebensmittelbereiches kann man unter der Rufnummer 0381 208 70 17 klären. Außerdem gibt es ein interessantes Angebot an Online-Vorträgen. Mehr erfahren Sie hier .

 

Für weitere Informationen:
Sabine Rasch, Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.