Was ist eigentlich Cheese-Tea?

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale MV klärt auf.
Teekanne mit Gläsern
Off

In letzter Zeit wurde bei der Verbraucherzentrale MV mehrfach nachgefragt, worum es sich bei Cheese-Tea handelt.        

Woher stammt das Getränk und wie schmeckt es?

Cheese Tea (Käse Tee) ist ein ungewöhnlicher Getränketrend aus Asien. Bei diesem kühlen Sommerdrink treffen herbe Teearomen auf eine cremig-schaumige Frischkäsehaube. Die erfrischende Alternative zu Eistee ist vermutlich in Taiwan entstanden. Bei uns in Deutschland ist Cheese Tea noch recht unbekannt.

Wie stellt man Cheese Tea selbst her? 

Zunächst bereitet man einen starken Tee zu, je nach Geschmack ist dies im klassischen Rezept ein schwarzer, grüner oder weißer Tee. Natürlich kann man auch Früchtetee oder Kräutertee verwenden. Wer möchte süßt den Tee und lässt ihn dann abkühlen. In der Zwischenzeit rührt man Frischkäse (natur) mit Milch glatt und hebt ein wenig aufgeschlagene Sahne unter. So entsteht ein cremiger Schaum, der optisch dem Milchschaum auf Cappuccino ähnelt. Anschließend den Tee in ein hohes Glas füllen, Eiswürfel hinzugeben und die Frischkäsecreme obendrauf - fertig ist das Sommergetränk.

Was genau ist Tee?

Tee ist ein Aufguss von getrockneten Blättern des Teestrauches Camellia sinensis. Die Verarbeitung macht den Unterschied zwischen schwarzem, grünem oder weißem Tee – je stärker er fermentiert wird, um so dunkler und kräftiger ist seine Farbe bzw. sein Aroma. Kräuter- und Früchtetees sowie Rooibos, sind streng genommen gar keine Tees. Hier spricht man von Aufgüssen oder Infusionen.

 

FAZIT:
Für ein neues Geschmackserlebnis lohnt es sich den Cheese Tea auszuprobieren, egal ob mit schwarzem, grünem oder weißem Tee oder aber mit einem Kräuter- oder Früchteteeaufguss. natürlich ist Tee auch ohne Frischkäsehaube und am besten ohne    Zucker ein gutes Getränk.

Für weitere Informationen
Antje Degner | Fachbereich Lebensmittel und Ernährung
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.