Und jeden Tag ein Glas Milch

Pressemitteilung vom
Am 1. Juni ist Weltmilchtag
Glas mit frischer Milch
Off

Am 1. Juni ist Weltmilchtag

Milch hat eine lange Tradition in unserer Gesellschaft und deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn der 1. Juni diesem Lebensmittel gewidmet wird. Das Angebot erstreckt sich inzwischen von Rohmilch über H-Milch bis hin zur Bio-Milch und Weidemilch und auch lactosefreier Milch. Sehr beliebt sind Weidemilch und Heumilch. Beide Milchsorten unterscheiden sich kaum von ihrer Aufmachung. Aber es gibt Unterschiede.

Während die Heumilch ein geschützter Begriff ist und seit 2016 EU-weit zur "garantierten traditionellen Spezialität" zählt und somit verbindliche Standards einzuhalten sind, gibt es bei der Weidemilch keine gesetzlichen Vorgaben. Bei der Heumilch ist die Fütterung der Tiere entscheidend: Silage (vergorene Futtermittel) und der Einsatz von Gentechnik sind hier verboten. Die Herkunft und die Tierhaltung spielen hier keine Rolle.

Weidemilch ist eher eine Marketingstrategie. Während der Verbraucher vermutet, die Kühe stehen das ganze Jahr im Freien bzw. haben ganzjährig Auslauf, ist dies rechtlich nicht genau geregelt. 2017 entschied das Oberlandesgericht Nürnberg, es reicht für die Bezeichnung Weidemilch aus, wenn die Kühe mindestens 120 Tage im Jahr mindestens sechs Stunden auf der Weide stehen. Dies entspricht oft nicht den Erwartungen der Verbraucher.

Für weitere Informationen:
Sabine Rasch, Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.