Online informieren, offline gut essen

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentralen bieten bundesweite Online-Vorträge zur digitalen Internationalen Grünen Woche vom 18. bis 22. Januar 2021 an
Laptop mit Einkaufskorb
Off

Online informieren, offline gut essen 
Verbraucherzentralen bieten bundesweite Online-Vorträge zur digitalen Internationalen Grünen Woche vom 18. bis 22. Januar 2021 an

Bequem, sicher und kostenlos von zu Hause aus: In verschiedenen Online-Vorträgen und Podcasts können sich Verbraucher:innen über Lebensmittelkennzeichnung, Nachhaltigkeit beim Einkauf oder Vermeidung von Lebensmittelabfällen informieren. Die Verbraucherzentralen laden vom 18. bis 22. Januar 2021 zur digitalen Verbraucherinformationswoche anlässlich der Internationalen Grünen Woche 2021 ein.

„Nur wenn Verbraucher:innen wissen, was in Lebensmitteln steckt, wofür Label und Siegel stehen oder was das Kleingedruckte auf der Lebensmittelverpackung bedeutet, können sie eine selbstbestimmte Kaufentscheidung treffen“, sagt Nora Röder, Fachbereichsleiterin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Internationale Grüne Woche in diesem Jahr nicht wie üblich als Publikumsmesse statt. Daher laden die Verbraucherzentralen vom 18. bis 22. Januar zur ersten digitalen Verbraucherinformationswoche ein. In über 30 bundesweiten und kostenlosen Online-Vorträgen informieren sie Verbraucher:innen aller Altersgruppen zu spannenden Themen rund um Lebensmittel und Ernährung. Die Themen reichen von Fragen der Glaubwürdigkeit von Herkunftsangaben und Tierwohllabeln über die Wertschätzung von Lebensmitteln bis hin zu konkreten Ernährungs- und Einkaufstipps. In den Online-Vorträgen können Verbraucher:innen jederzeit ihre persönlichen Fragen stellen. Podcasts und Möglichkeiten, das eigene Wissen in verschiedenen Quiz zu testen, ergänzen das digitale Angebot.

Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern

„Einkaufsfalle Supermarkt – Online-Vortrag für Senioren“
am 20. Januar 2021, 14 - 15:30 Uhr
Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-mv.eu/lebensmittel/einkaufsfalle-supermarkt-onlinevortrag-fuer-senioren-55516

Alle Online-Vorträge im Überblick und weitere Angebote der Aktionswoche finden Interessierte unter: https://www.verbraucherzentrale.de/gruene-woche

Für weitere Informationen:
Nora Röder, Leiterin Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.