„INSEKTEN ESSEN“

Pressemitteilung vom
Neuer Workshop der Verbraucherzentrale MV e.V. für Schulklassen
Insekten
Off

Insekten - Lebensmittel der Zukunft? In Deutschland sind essbare Insekten noch unüblich und häufig mit Ekel verbunden. Weltweit dienen die Krabbeltiere laut Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) aber bereits 2 Milliarden Menschen als Nahrungsquelle. Insekten punkten mit einem hohem Proteingehalt und einer umweltfreundlicheren Produktion als Fleisch.

Der neue Workshop für Schulklassen in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 bietet einen sanften Einstieg in die Thematik. Nach einer kurzen Einführung erfahren die Schüler:innen an bis zu fünf verschiedenen Stationen Wissenswertes über die Inhaltsstoffe dieser besonderen Nahrungsquelle, deren Erzeugung sowie über die Kennzeichnung insektenhaltiger Lebensmittel.

Welche Vorteile, welche Nachteile bringen sie als Alternative zu tierischen Lebensmitteln?

Das Projekt umfasst drei Unterrichtsstunden.

Eine detaillierte Beschreibung dieses Workshops sowie weitere Bildungsangebote für alle Klassenstufen finden Sie unter: https://www.verbraucherzentrale-mv.eu/bildung-mv .

Für weitere Informationen
Sabine  Rasch | Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.