Verbraucherzentrale mit eigener Aktion bei der Aktionswoche Zu gut für die Tonne! 2024

Pressemitteilung vom
Das ist geplant:
• Infostände in zwei Städten des Landes
• Schülerprojekte an der Verbraucherschule „Marlower Loris“
zwei junge Frauen schauen eine Verpackung im Lebensmittelladen an
Off

Im Rahmen der Aktionswoche Zu gut für die Tonne! 2024 Gemeinsam Lebensmittel retten lädt die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern Verbraucherinnen und Verbraucher an  Infoständen rund um das Thema Wertschätzung für Lebensmittel ein. 

 Unter dem Motto „Gemeinsam Lebensmittel retten“ findet vom 29. September bis zum 6. Oktober 2024 auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Bundesländer diese bundesweite Aktionswoche statt. 

HEIßT EIN ABEGLAUFENES MHD, ICH MUSS DAS LEBENSMITTEL WEGWERFEN?

Auch die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich an der diesjährigen Aktionswoche mit einem Infostand unter dem Motto „Ist das noch gut oder muss das weg?“ und macht in zwei Städten des Landes Halt. 

Beim Einkaufen bewusst auswählen und Lebensmittel richtig lagern: so können Abfälle deutlich reduziert werden. Es wird rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung informiert und über Missverständnisse bei der Lagerung von Lebensmitteln aufgeklärt. Besucher;innen lernen die Unterschiede zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum kennen. Eine Produktausstellung regt zum Diskutieren an. Verbraucher:innen können Tipps und Tricks rund um das Planen von Einkäufen, das Lagern von Lebensmitteln und die Resteverwertung austauschen.

Verbraucher:innen können den Infostand jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr besuchen.

  • 30. September, Wismar, Rathausgiebel Ostseite
  • 2. Oktober, Rostock, Neuer Markt 

Aktion an der Verbraucherschule Marlow

Die Kinder der Verbraucherschule Marlow zeigen immer wieder, dass schon Grundschüler:innen sich beim Lebensmitteleinkauf auskennen können. Jedes Schuljahr wird in Aktionen Neues gelernt und Gelerntes angewandt. Was sagt mir die Bezeichnung eines Lebensmittels, was erfahre ich aus der Zutatenliste und wo finde ich Informationen zur Haltbarkeit des Eingekauften? Fehlkäufe vermeiden und Lebensmittel nicht zu früh zu entsorgen, am besten gar nicht – hier ist praktisch anwendbares Wissen gefragt. Bei der Aktion „Richtig essen – Werbung vergessen“ der Verbraucherzentrale am 1. Oktober werden eine zweite und eine dritte Klasse wieder spielerisch die Lebensmittelkennzeichnung kennenlernen.

 

Für weitere Informationen
Simone Goetz| Fachbereichsleiterin Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.