Masche hört nicht auf – Rechnungen aus Tschechien nicht bezahlen!

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale M-V warnt erneut
Anschreiben Inkasso
Off

Verbraucherzentrale M-V warnt erneut

Die Schwemme der Rechnungen aus Tschechien für angeblich in Anspruch genommene Erotikdienstleistungen nimmt nicht ab. Fast jeden Tag melden sich verunsicherte Verbraucher bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale M-V. 

Die Absender der Rechnungen wechseln häufig ihre Namen. Novacall, Arvex, Mexcom, Kawora, Werso, Telstar, Telpay, Madaco, Paymac  hießen die Absender bisher, nun kommt noch Phonemax und Tework hinzu.

Zuerst sollten 90 Euro auf ein tschechisches Konto überwiesen bzw. bar per Einschreiben nach Tschechien geschickt werden. Bei vielen Verbrauchern  gingen inzwischen Mahnungen von über 140,00 Euro ein. Zusätzlich wurden einigen Verbrauchern Überprüfungs- und Bearbeitungsgebühren in Höhe von 58,00 Euro in Rechnung gestellt.

Die Verbraucherzentrale rät:

  • Zahlen Sie nicht! Bewahren Sie Ruhe und legen Sie die Schreiben zur Seite.
  • Erst, wenn ein Schreiben aus Deutschland eingeht (nicht nur mit einer deutschen Briefmarke frankiert), sollte reagiert werden!

Bei Fragen zu diesen Rechnungen wenden Sie sich an die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale M-V.

Für weitere Informationen: 
Klaus Schmiedek | Leiter Fachbereich Recht

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.