Energieberatung der Verbraucherzentrale auf der Baumesse RoBau in Rostock

Pressemitteilung vom
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale M-V informiert Ende September auf der Rostocker Baumesse „RoBau“ zu aktuellen Themen wie Energieeinsparung und Erneuerbare Energien.
Messestand
Off

Vom 22.09. bis 24.09.2023 findet die größte Baufachmesse des Nordens, die „RoBau“ statt. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern ist mit einem Infostand auch wieder dabei. Die Standbesucher:innen können sich auf unabhängige und kompetente Informationen zu vielen spannenden Energiethemen freuen. Von Schimmelvorsorge über Heiz- und Stromkosteneinsparung bis hin zu Erneuerbare Energien und Wärmedämmung ist einiges dabei.

Die RoBau findet in der Hansemesse Rostock statt. Die Besucherzeiten sind täglich von 10 – 18 Uhr. Der Eintrittspreis liegt zwischen 4,00 und 9,00 Euro. Für Kinder bis 12 Jahren, in Begleitung eines Erwachsenen, ist der Eintritt kostenfrei. Tickets können auf der Internetseite der „RoBau“ erworben werden.

Für Anfragen der Redaktionen:
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.