MeLa 2018 vom 13. bis 16. September

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale MV wird auch in diesem Jahr mit einem Stand auf der Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung in Mühlengeez vertreten sein.
Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung
Off

Die Verbraucherzentrale MV wird auch in diesem Jahr mit einem Stand auf der Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung in Mühlengeez vertreten sein. Verbraucher sind herzlich eingeladen, uns in Halle 1 am Stand 128 zu besuchen! Schwerpunkt wird das Thema Lebensmittelkennzeichnung sein. Auch Fragen zum allgemeinen Verbraucherrecht und zum Thema Energie werden an den vier Messetagen jeweils von 9 bis 18 Uhr beantwortet.


Für weitere Informationen: Antje Degner
Projekt Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.