Nudeln mit Erbsen-Carbonara-Soße

Stand:
Aus einer kleinen Menge Erbsen wird hier eine schnelle vegetarische Carbonara gezaubert.
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

200 gNudeln
120 gErbsen
80 mlSahne
200 mlMilch
2 TLMehl
1 ELÖl
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
2-3 ELParmesan
 Salz, Pfeffer

 

Für eine rein pflanzliche Variante:
Die Milch durch einen Pflanzendrink (z.B. ungesüßter Sojadrink) und die Sahne durch eine pflanzliche Creme (z.B. auf Soja-, Cashew- oder Haferbasis) ersetzen. Statt geriebenem Käse schmecken angeröstete Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne) als Topping.

 

Zubereitung:

  • Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten gar kochen. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.
  • In einer Pfanne das Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin dünsten. Danach mit Mehl bestäuben und umrühren. Milch und Sahne hinzugeben und unter Rühren aufkochen lassen.
  • Die Erbsen in die Sauce geben und kurz köcheln.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.


Zubereitungszeit: 25 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Lebensversicherung

Lebensversicherer FWU ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Die FWU-Holdinggesellschaft ist insolvent. Mit ihr betroffen ist das luxemburgische Tochterunternehmen FWU Life Insurance Lux S.A.. Was Sie als Versicherungsnehmer:in jetzt wissen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Grafik: Ein Comic-Mensch zeigt mit dem Daumen nach unten. Daneben sind Screenshots von einer Website, ein Shop-Icon und der Schriftzug "Fake". Daneben befindet sich ein großes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Fakeshop schonentag.shop wirbt mit angeblicher vzbv-Zertifizierung

Auf der Website schonentag.shop wird das Glukoseüberwachungsgerät Glycenx mit angeblicher Zertifizierung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angeboten. Achtung: Es handelt sich wohl um einen Fakeshop!