Erweitertes Angebot für Schulen und Berufsschulen

Pressemitteilung vom
Viele Jugendliche hinterfragen ihre eigenen Essgewohnheiten. Mit Fleisch oder ohne Fleisch? Geht es auch ganz ohne tierische Produkte?
Off

Viele Jugendliche hinterfragen ihre eigenen Essgewohnheiten. Mit Fleisch oder ohne Fleisch? Geht es auch ganz ohne tierische Produkte? In dem Workshop „alles veggie?“ werden die Unterschiede der verschiedenen vegetarischen Ernährungsformen erarbeitet. Die Schüler ergründen, bei welchen Formen kritische Nährstoffe vielleicht auf der Strecke bleiben. Das Angebot an Ersatzprodukten im Supermarkt, ihre Kennzeichnung und die Werbeaussagen werden unter die Lupe genommen.

„Alles veggie?“ ist geeignet ab Klasse 8 sowie für Berufsschulen. Der Workshop dauert 3 Unterrichtsstunden. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wird an mehreren Stationen im Rotationsprinzip gearbeitet. Anmeldungen sind über 0381/2087017 oder ernaehrung@verbraucherzentrale-mv.eu  möglich.

Umfangreiche Informationen zum Workshop „alles veggie?“ sowie zu allen weiteren Bildungsangeboten des Fachbereiches Lebensmittel und Ernährung finden Sie unter  hier . 

Für weitere Informationen:
Simone Goetz, Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.