Die Verbraucherzentrale MV auch dieses Jahr für Sie auf Tour!

Stand:
Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. führt auch in diesem Sommer wieder eine Infotour durch. Schwerpunkt der diesjährigen Sommertour ist das Thema „Klarheit und Wahrheit beim Lebensmitteleinkauf“.
SommerTour
Off

Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. führt auch in diesem Sommer wieder eine Infotour durch. Schwerpunkt der diesjährigen Sommertour ist das Thema „Klarheit und Wahrheit beim Lebensmitteleinkauf“.

Dabei wird die Lebensmittelkennzeichnung im Fokus stehen. Eine kleine Produktausstellung wird Antworten auf Fragen wie: Wie viel Frucht steckt im Instantgetränk mit Kirsch- und Bananengeschmack?, Woher kommt der Fisch in der Rügener Fischsoljanka?, Warum gibt es Erbsensuppe mit Koffein? geben und zum Diskutieren anregen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tour ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale, speziell die Nutzung erneuerbarer Energien. Erneuerbare Energien reduzieren klimaschädliche CO2 - Emissionen und machen gleichzeitig unabhängiger von der Preisentwicklung auf internationalen Märkten. Der Energieberater erklärt vor Ort viel Wissenswertes zum Thema Solarthermie, Photovoltaik (Strom aus Sonnenlicht), Wärmepumpen und Heizen mit Holz.

29. Juli 2020 – Stralsund / Freifläche vor dem Ozeaneum (9.30 bis 15.30 Uhr)

 

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.