Forumsfrage des Monats - Was bedeutet die Werbeaussage „zuckerfrei“ ?

Stand:
Bedeutet die Werbeaussage „zuckerfrei“ auf einem verpackten Lebensmittel, dass auch keine Zuckeraustauschstoffe enthalten sind?
Ohne Zucker
Off

Forumsfrage des Monats:
Bedeutet die Werbeaussage „zuckerfrei“ auf einem verpackten Lebensmittel, dass auch keine Zuckeraustauschstoffe enthalten sind?

Antwort:
Nein, die Aussage „zuckerfrei“ bezieht sich nur auf Zucker. Süßungsmittel wie Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe sind damit nicht gemeint. Bei der Aussage „zuckerfrei“ handelt es sich um eine nährwertbezogene Angabe. Das Produkt darf nicht mehr als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm bzw. 100 Milliliter enthalten. Zu den Zuckern zählen die Einfachzucker Trauben- und Fruchtzucker, die Zweifachzucker Haushalts-, Milch- und Malzzucker sowie Zuckersirupe, z. B. Glukosesirup, Fruktosesirup, Invertzuckersirup oder Isoglukose.

Mehr erfahren Sie hier: 

 

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!